Operngala Berlin
Das Charity-Ereignis in Berlin
Auch wenn die glamouröse Party auf der Hauptbühne und in allen Räumen des Opernhauses aus Gründen des Gesundheitsschutzes aktuell nicht stattfinden konnte, war das Publikum von dem Musikprogramm begeistert.
Herausragende Sängerinnen und Sänger wie Noel Bouley, Nicole Car, Rihab Chaieb, Etienne Dupuis, Alex Esposito, Aida Garifullina, Asmik Grigorian, Samuel Dale Johnson, Byung Gil Kim, Riccardo Massi, Nina Minasyan, Edgardo Rocha, Karis Tucker und Ya-Chung Huang standen am 27. November für diesen einen Abend in Berlin gemeinsam auf der Bühne. Alle Künstlerinnen und Künstler verzichteten für den guten Zweck auf ihre Gage.
Das Orchester der Deutschen Oper Berlin wurde von Keri-Lynn Wilson dirigiert. Wie in den Vorjahren führte Max Raabe mit seinen pointierten Anmerkungen durch das Programm. Schirmherr des Galakonzerts war der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller.
Ein rauschender Konzertabend: Schlussapplaus beim Galakonzert für die Deutsche AIDS-Stiftung am 27. November 2021 in der Deutschen Oper Berlin. Copyright: Marcus Lieberenz/bildbuehne.de
Aus den Erlösen des Galakonzerts fördert die Deutsche AIDS-Stiftung Projekte in Berlin, Deutschland und Südafrika. In Berlin unterstützt die Deutsche AIDS-Stiftung unter anderem ein Wohn-Pflegeprojekt in der Reichenberger Straße. Bundesweit werden Projekte zur Gesundheitsförderung und Gesundheitsinformation bezuschusst. In Südafrika berät der regionale Kooperationspartner HOPE Cape Town Familien zu HIV und Aids. Das Angebot wendet sich vor allem an die Bevölkerung in den Townships rings um Kapstadt.
Wegen Renovierungsarbeiten im Opernhaus findet die nächste Gala am 4. November 2023 statt.