Alle Pressemitteilungen

Im Gedenken an die Toten des Flugzeugs MH17 »

21.07.2014

Bonn, 21. Juli 2014. Die Deutsche AIDS-Stiftung ist bestürzt über den Absturz des Flugzeugs MH17 der Malaysia Airlines, bei dem 298 Menschen ums Leben kamen. Unter ihnen waren WissenschaftlerInnen und AIDS-AktivistInnen, die auf dem Weg zur Internationalen AIDS-Konferenz in Melbourne waren. „Wir gedenken der Toten des Fluges MH17 und trauern mit deren Angehörigen. Besonders betroffen sind wir über den Tod von Martine de Schutter, mit der wir im Zuge unserer Partnerschaft mit AI...  »

Welt-AIDS-Konferenz in Melbourne »

17.07.2014

Bonn, 17. Juli 2014. Anlässlich der 20. Welt-AIDS-Konferenz in Melbourne, die vom 20. bis 25 Juli stattfindet, weist die Deutsche AIDS-Stiftung darauf hin, dass trotz der Erfolge im Kampf gegen AIDS in den vergangenen Jahren global noch mehr Menschen den Zugang zu Therapiemöglichkeiten erhalten müssen. Der eingeschlagene Weg im weltweiten Kampf gegen AIDS muss weitergegangen und in einigen Staaten noch ausgeweitet werden. In der Deklaration von Melbourne anlässlich der Konferenz wird unte...  »

Steigende HIV-Infektionen in Deutschland »

01.07.2014

Bonn, 1. Juli 2014. Laut Robert Koch-Institut, das am 30.6. seine Zahlen für 2013 vorstellte, ist die Anzahl der HIV-Neuinfektionen im zurückliegenden Jahr deutlich gestiegen. 3.263 gesicherte HIV-Neudiagnosen wurden 2013 dem RKI bekannt – 2012 waren es 2.976. Parallel zu diesem Anstieg weitete die Deutsche AIDS-Stiftung ihre Hilfsleistungen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Hamburg aus. In diesen vier Bundesländern erhöhten sich sowohl die Anzahl zugesagter Hilfen als auch die Summen der Hilfszah...  »

Finanzieller und künstlerischer Erfolg bei der 3. Festlichen Operngala in Bonn »

16.06.2014

Bonn, 16.06.2014. Bei der 3. Festlichen Operngala zugunsten der Deutschen AIDS-Stiftung in Bonn wurde am Sonntagabend ein Erlös von 122.800 Euro erzielt. Diese Summe ergibt sich aus dem Verkauf der Karten, den Spenden der Kuratoriumsmitglieder und weiterer Unterstützer sowie den Förderbeträgen der Sponsoren und stellt das bislang höchste in Bonn erzielte Ergebnis einer Operngala dar. Durch nachträgliche Spenden kann sich der Erlös noch erhöhen. „Wir sind sehr...  »

266.000 Euro Erlös bei Benefizkunstauktion „Artists against Aids“ »

05.06.2014

Bonn, 5. Juni 2014. Am Mittwochabend fand in der Bundeskunsthalle die Benefizkunstauktion „Artists against Aids“ zugunsten der Deutschen AIDS-Stiftung statt. Dabei wurde ein vorläufiges Ergebnis von 266.000 Euro erzielt. Durch Nachkäufe ist davon auszugehen, dass sich der Erlös noch erhöhen wird. „Über dieses Ergebnis freuen wir uns sehr. Es ist den Künstlerinnen und Künstlern zu verdanken, die uns wieder großartige Kunstwerke gespendet hatten. Besonders möchten wir Susanne Kle...  »