Alle Pressemitteilungen

Deutsche AIDS-Stiftung dokumentiert seit über 25 Jahren Daten zur sozialen Lage von Menschen mit HIV und AIDS in Deutschland »

20.11.2013

Bonn, 20.11.2013. Die Deutsche AIDS-Stiftung unterstützt seit 1987 Menschen mit HIV und AIDS in finanziellen Problem- und Notlagen. Durch die Bearbeitung von Anträgen auf Einzelhilfe verfügt die Stiftung über die umfangreichsten personenbezogenen Daten von HIV-positiven und an AIDS erkrankten Menschen in finanziellen Notlagen in Deutschland. Durch die Auswertung dieser Daten kann die Stiftung für den Zeitraum von 25 Jahren Tendenzen und Entwicklungen bei den Betroffenen wahrnehmen und nachvollziehen. Drei diese...  »

Robert Koch-Institut legt neue HIV/AIDS-Zahlen vor – Deutsche AIDS-Stiftung weist auf hohes Armutsrisiko betroffener Frauen hin »

11.11.2013

Bonn, 11.11.2013. Das Robert Koch-Institut legte am 11. November seine Schätzungen zu HIV/AIDS in Deutschland Stand Ende 2012 vor. Demnach sind rund 19,2 Prozent der geschätzten 78.000 mit HIV in Deutschland lebenden Menschen weiblich.Im Jahr 2012 waren jedoch 45,2 Prozent der sich um Hilfe an die Deutsche AIDS-Stiftung wendenden Menschen weiblich. Dieser mehr als doppelt so hohe Prozentsatz verweist auf die schwierige soziale und materielle Lage von Frauen mit HIV und AIDS in De...  »

Jubiläumsgala in Berlin »

03.11.2013

Bonn, 3.11.2013. Am Samstagabend wurde in der Deutschen Oper in Berlin die 20. Festliche Operngala zugunsten der Deutschen AIDS-Stiftung veranstaltet. Bei dem Event, das zu den wichtigsten caritativen Anlässen der Hauptstadt zählt, ist mit einem Erlös von nahezu 250.000 Euro zu rechnen, da nachträgliche Spenden – insbesondere durch die TV-Ausstrahlungen – den Erlös des Abends noch erhöhen können. Zu Anfang der Gala bedankte sich der Vorstand der Deutschen AIDS-Stiftu...  »

Welt-AIDS-Tag 2013 »

30.10.2013

Gemeinsame Pressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, der Deutschen AIDS-Hilfe und der Deutschen AIDS-StiftungBerlin/Köln/Bonn, 30. Oktober 2013. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr stellte heute in Köln die diesjährige Welt-AIDS-Tag-Aktion „Positiv zusammen leben!“ vor und startete einen bundesweiten Solidaritätsaufruf. Im Mittelpunkt der Aktion stehen HIV-positive Menschen, die bis zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember öffentlich für mehr Solidarität werben. „Ich habe HIV. Und die Solida...  »

„Friseure der Welt gegen AIDS“ sammeln 33.077 € für die Deutsche AIDS-Stiftung »

27.08.2013

Düsseldorf/Bonn, 27.08.2013. Am vergangenen Freitagabend nahm Hannelore Elsner zusammen mit dem Geschäftsführenden Vorstand der Deutschen AIDS-Stiftung Dr. Ulrich Heide einen Scheck in Höhe von 33.077 € von Jutta Langer, Geschäftsführerin L‘Oréal Professionnel, und Sven Mathes, Regionalleiter Education Düsseldorf, entgegen. Die Summe wurde im Zeitraum von 2011 bis heute während unterschiedlicher Anlässe gesammelt, darunter zahlreiche Großveranstaltungen in den L’Oréal-Akademien in Deutschland sowie...  »