18. Festliche Operngala Berlin in memoriam Vicco von Bülow: Deutsche AIDS-Stiftung freut sich über 350.000 Euro Erlös

Berlin/Bonn. 7.11.2011. Bei der 18. Festlichen Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung in der Deutschen Oper Berlin am Samstag, dem 5.11.2011, kamen mindestens 350.000 Euro an Spenden zusammen. Die Summe könnte sich durch die TV-Ausstrahlung der Gala sowie weitere Spenden noch erhöhen. Die Gala stand auch im Zeichen der Erinnerung an den vor kurzem verstorbenen Vicco von Bülow, der die Veranstaltung viele Jahre entscheidend geprägt hat.

Rund 2.000 Gäste kamen am Samstag in die Deutsche Oper Berlin, um internationale Opernstars wie Alex Esposito, Massimo Giordano und Simone Kermes mit Arien von Puccini, Rossini und Delibes zu erleben. Bundespräsident Christian Wulff, der mit Ehefrau Bettina teilnahm, machte in seiner Ansprache deutlich, wie viel Gutes die Stiftung mit den Erlösen bewirken kann. Er gratulierte der Stiftung zu ihrem 25-jährigen Bestehen und dankte allen Spendern und Unterstützern der Stiftung. Die Ehrenvorsitzende der Stiftung und frühere Bundesgesundheitsministerin, Prof. Dr. Rita Süssmuth, erinnerte an die schwierigen Zeiten, als Aids bekannt wurde. Unter den Gästen waren außerdem Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit sowie die Bundesminister Daniel Bahr, Dr. Wolfgang Schäuble und Dr. Guido Westerwelle. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Donald Runnicles und zusammen mit Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin unterhielten die hochkarätigen Interpreten das Publikum mit zahlreichen Opern-Highlights. Die Schirmherrschaft hatte erneut Jean-Claude Juncker übernommen, Allround-Talent Max Raabe führte durch das Programm. Die Hauptsponsoren der Gala überreichten ihre Schecks - Reinhold Schulte für den Verband der Privaten Krankenversicherung e.V., Harald Schuff für Mercedes-Benz, Urs Kissling für Bucherer, Dr. Ulrike Lipke für docstogether.net und Dr. Michael Inacker für die Metro Group.

Mit dem Erlös der Gala wird die Stiftung wieder zahlreichen notleidenden Kindern, Frauen und Männern mit HIV und AIDS helfen können: Insbesondere bedürftigen Menschen sowie Hilfsprojekten für Betroffene im Großraum Berlin – hier leben über 20 Prozent aller von HIV und AIDS betroffenen Menschen in Deutschland – sowie der Hope Cape Town Association in Südafrika.

Seit fast 25 Jahren unterstützt die Deutsche AIDS-Stiftung betroffene und hilfsbedürftige Frauen, Männer und Kinder mit HIV und AIDS. Bis heute hat AIDS weltweit mehr als 25 Millionen Todesopfer gefordert, derzeit sind über 33 Millionen Menschen mit dem tödlichen Virus infiziert und über 90 Prozent von ihnen leben in Entwicklungsländern. Aber auch bei uns in Deutschland ist die Zahl der Menschen mit HIV und AIDS mit 70.000 so hoch wie nie zuvor.

Seit 1994 kamen inklusive des Erlöses der diesjährigen Gala fast 6 Millionen Euro zusammen, mit denen die Stiftung bedürftigen Betroffenen helfen kann. Zum Erfolg der Veranstaltung trugen wieder maßgeblich die Initiatoren der Festlichen Operngala, Alard von Rohr und Alfred Weiss, bei.

Spendenkonto 400, BFS Köln, Bankleitzahl 370 205 00