Alle News

Lesung mit Medien-Preisträger Martin Reichert in Köln am 19. September 2019 »

19.08.2019

Fragen kann er, sehr gut zuhören auch – und schreiben erst recht. Martin Reichert liest am  Donnerstag, 19. September 2019 um 20 Uhr im Buchsalon Ehrenfeld (Wahlenstr. 1, 50823 Köln) aus seinem Buch „Die Kapsel. Aids in der Bundesrepublik“ (Suhrkamp Verlag 2018). Der Autor und tageszeitung-Journalist wurde für „Die Kapsel“ im Juni mit dem „Medienpreis HIV/Aids der Deutschen AIDS-Stiftung“ ausgezeichnet. Martin Reichert, geboren 1973, widmet sich in diesem Buch der Aufarbeitung der HIV/Aids-Geschichte....  »

HIV-positiv im Alter »

19.08.2019

Bonn, 15. August 2019 - Ein Drittel aller Menschen, die die Deutsche AIDS-Stiftung finanziell unterstützen muss, ist zwischen 50 und 75 Jahre alt. Der Anteil der Antragstellenden in dieser Altersgruppe hat sich seit 2005 verdreifacht. „Betreutes Wohnen im Alter und zugewandte Pflege wird für HIV-positive und aidskranke Menschen immer mehr ein Thema“, sagt Kristel Degener, Vorstandsvorsitzende der Stiftung. „Schon in der Pflege-Ausbildung gilt es deshalb, mögliche Ängste und Vorurteile gegenüber HIV-positiven Menschen ab...  »

Deutsche AIDS-Stiftung baut Projektförderung aus »

11.07.2019

Bonn, 11.07.2019. Im Jahr 2018 hat die Deutsche AIDS-Stiftung die Förderung von Projekt- und Gruppenhilfen ausgebaut, wie aus dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht für das vergangene Jahr hervorgeht. Die Stiftung wandte 424.524 Euro für ihre nationale Förderung von Projekten und Gruppenangeboten auf. Dies macht einen Anteil von 30,5 Prozent der 2018 zur Verfügung gestellten Mittel aus. Für individuelle Hilfen im Inland wurden 427.274 Euro und für internationale Projektförderungen...  »

Hendrik Streeck ist neuer Kuratoriumsvorsitzender der Deutschen AIDS-Stiftung »

04.07.2019

Druckfähiges Pressefoto zum Download » Bonn/Essen, 04.07.2019. Der HIV-Forscher Hendrik Streeck ist neuer Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen AIDS-Stiftung. Die Wahl fand am Mittwoch in Bonn, dem Sitz der Stiftung statt. „Ich freue mich sehr über meine Wahl zum Kuratoriumsvorsitzenden der Deutschen AIDS-Stiftung und auf die damit verbundenen Aufgaben. Um weitere Infektionen zu verhindern und gleichzeitig die gesellschaftliche Akzeptanz von Menschen mit HIV und Aids zu verbessern, müssen wir ve...  »

Verleihung des Medienpreises HIV/Aids in Hamburg »

14.06.2019

Druckfähige Pressefotos zum Download » Hamburg/Bonn, 14. Juni 2019 – Schauspielerin Jessica Stockmann verlieh am Freitagabend in Hamburg den Medienpreis HIV/Aids.  Der Preis der Deutschen AIDS-Stiftung ist seit 32 Jahren der einzige Medienpreis zum Thema HIV/Aids im deutschsprachigen Raum. Auf dem Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress zeichnete die Stiftung vier herausragende Beiträge aus den Jahren 2017 und 2018 aus. Das Preisgeld von insgesamt 18.000 Euro stellen die Förderer des Preises Gilead Science...  »