Alle News

Datenbank der Deutschen AIDS-Gesellschaft für HIV-Projekte »

01.08.2014

In der Universal Access-Datenbank der Deutschen AIDS-Gesellschaft (DAIG) werden HIV-Projekte gesammelt, die von deutschen Institutionen in ressourcenschwachen Regionen der Erde durchgeführt werden. Die Sektion Universal Access der DAIG verfolgt das Ziel, die in Deutschland vorhandene Expertise in Bezug auf HIV zu vernetzen und weltweit nutzbar zu machen. Zur Förderung des internationalen Austausches von Wissen und Erfahrung wurde 2012 die Universal Access Database ins Leben gerufen. Diese Datenbank beinhaltet Projekte, di...  »

Diskriminierung HIV-positiver Menschen stoppen »

23.07.2014

Bonn, 23. Juli 2014. Die Welt-AIDS-Konferenz in Melbourne findet noch bis zum 25. Juli statt. Dies nimmt die Deutsche AIDS-Stiftung zum Anlass, um ein Umdenken im Umgang mit HIV-infizierten und aidskranken Menschen zu fordern. Die Stiftung wird immer wieder mit Diskriminierung und Stigmatisierung Betroffener konfrontiert und spricht sich gegen jede Art der Ausgrenzung und Ablehnung Infizierter und für Akzeptanz ihnen gegenüber aus. Menschen mit HIV/AIDS, die aufgrund ihrer Infektion Diskriminierung, St...  »

Im Gedenken an die Toten des Flugzeugs MH17 »

21.07.2014

Bonn, 21. Juli 2014. Die Deutsche AIDS-Stiftung ist bestürzt über den Absturz des Flugzeugs MH17 der Malaysia Airlines, bei dem 298 Menschen ums Leben kamen. Unter ihnen waren WissenschaftlerInnen und AIDS-AktivistInnen, die auf dem Weg zur Internationalen AIDS-Konferenz in Melbourne waren. „Wir gedenken der Toten des Fluges MH17 und trauern mit deren Angehörigen. Besonders betroffen sind wir über den Tod von Martine de Schutter, mit der wir im Zuge unserer Partnerschaft mit AI...  »

Welt-AIDS-Konferenz in Melbourne »

17.07.2014

Bonn, 17. Juli 2014. Anlässlich der 20. Welt-AIDS-Konferenz in Melbourne, die vom 20. bis 25 Juli stattfindet, weist die Deutsche AIDS-Stiftung darauf hin, dass trotz der Erfolge im Kampf gegen AIDS in den vergangenen Jahren global noch mehr Menschen den Zugang zu Therapiemöglichkeiten erhalten müssen. Der eingeschlagene Weg im weltweiten Kampf gegen AIDS muss weitergegangen und in einigen Staaten noch ausgeweitet werden. In der Deklaration von Melbourne anlässlich der Konferenz wird unte...  »

Steigende HIV-Infektionen in Deutschland »

01.07.2014

Bonn, 1. Juli 2014. Laut Robert Koch-Institut, das am 30.6. seine Zahlen für 2013 vorstellte, ist die Anzahl der HIV-Neuinfektionen im zurückliegenden Jahr deutlich gestiegen. 3.263 gesicherte HIV-Neudiagnosen wurden 2013 dem RKI bekannt – 2012 waren es 2.976. Parallel zu diesem Anstieg weitete die Deutsche AIDS-Stiftung ihre Hilfsleistungen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Hamburg aus. In diesen vier Bundesländern erhöhten sich sowohl die Anzahl zugesagter Hilfen als auch die Summen der Hilfszah...  »