11. Operngala Bonn: 172.000 € Reinerlös für Projekte aus der Region und ein HIV-Kinderdorf in Kenia

Rund 850 Gäste erlebten bei der 11. Operngala Bonn am 6. Mai im Bonner Operhaus großartige Stimmen von international bekannten Künstlerinnen und Künstlern. Bei dem beliebten musikalischen Event in der ehemaligen Bundeshauptstadt konnte die Stiftung bisher einen Reinerlös von 172.000 Euro erzielen. Damit steigt Gesamterlös für alle Bonner Operngalas von 2012 bis 2023 auf 1.897.000 Euro.

In diesem Jahr gab es neben bekannten Arien von Verdi und Bizet ein Novum: Erstmals in der Geschichte der Operngala Bonn wurden in diesem Jahr auch zwei Musicals präsentiert. Bettina Mönch sang Stücke aus den Musicals Cabaret und Jekyll und Hyde. Außerdem präsentierte Countertenor Nils Wanderer Eigenkomposition „St. Petersburg“, die er in Zusammenarbeit mit dem Musikduo Rosenstolz erarbeitet hat.

Christoph Wagner-Trenkwitz, österreichischer Dramaturg und Kommentator des Wiener Opernballs, führte mit viel Witz und Charme durch das hochkarätige Programm.

Die Erlöse der Gala gehen auch in diesem Jahr wieder an HIV-Projekte in Bonn und der Region. Außerdem fließt ein Teil der Spenden an das Nchiru-Kinderdorf in Kenia. Dort leben 120 Jungen und Mädchen, die HIV-positiv sind.

Unser besonderer Dank gilt allen Künstlerinnen und Künstlern, unserem Moderatoren Christoph Wagner-Trenkwitz, den Sponsoren und Förderern, Spenderinnen und Spendern sowie allen Gästen der diesjährigen Bonner Operngala.

Die Deutsche Welle, seit Jahren Medienpartner der Deutschen AIDS-Stiftung, streamte die Veranstaltung auf dem eigenen YouTube-Kanal. Die Aufzeichnung der 11. Operngala Bonn ist auch weiterhin unter folgendem Link abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=3FPJGYwoa_M

Auch Sie möchten ein Zeichen gegen HIV und Aids setzen? Dann unterstützen Sie HIV-positive Menschen mit Ihrer Spende auf folgendes Konto:

Sparkasse KölnBonn
BIC: COLSDE33