Welt-AIDS-Tag

1. Dezember: Der Welt-AIDS-Tag

Der 1. Dezember bleibt der wichtigste Tag im Jahr für alle, die zu HIV und Aids arbeiten. Der internationale Gedenktag für Menschen, die an den Folgen von Aids verstorben sind, ist gleichzeitig ein Tag der Solidarität. Seit vielen Jahren ist die Deutsche AIDS-Stiftung Partnerin der bundesweiten Welt-Aids-Tags-Kampagne gemeinsam mit der Deutschen Aidshilfe und dem Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit. Das Ziel: Vorurteile gegen Menschen mit HIV aufzeigen und korrigieren, die Öffentlichkeit über das Leben mit HIV informieren, und zur Solidarität motivieren.

Welt-AIDS-Tags-Kampagne 2025

Die Situation ist alarmierend: Nach drastischen internationalen Kürzungen, vor allem durch die USA, könnten bald Millionen Menschen weltweit ihre HIV-Therapie verlieren. Mit der geplanten Einstellung des UNAIDS-Programms der Vereinten Nationen werden Versorgungsstrukturen wegbrechen. Prävention, Beratungs- und Testangebote drohen zu verschwinden. Zugleich nimmt Diskriminierung von Menschen mit HIV und den besonders stark davon betroffenen Gruppen wieder zu – auch in Deutschland.

Die diesjährige Kampagne „Gemeinsam. Gerade jetzt“ zeigt die Menschen, um deren Leben es geht, und fordert zum entschlossenen Handeln auf.

Alle Informationen, sowie Material zur aktuellen Kampagne gibt es unter: www.welt-aids-tag.de.

Kooperation mit UNAIDS

Viele Menschen glauben, gut über HIV informiert zu sein, doch auch mehr als 40 Jahre nach den ersten bekannten Fällen kursieren noch immer zahlreiche Irrtümer und falsche Vorstellungen. Sie führen dazu, dass Menschen mit HIV weltweit stigmatisiert und diskriminiert werden und verhindern, dass sie Zugang zu lebenswichtigen Informationen, Tests und Behandlungen erhalten.

Mit der Ausstellung „Myths and Misconceptions“ will UNAIDS über weitverbreitete Mythen aufklären, Fakten vermitteln und dazu beitragen, Stigmatisierung zu überwinden. Gemeinsam mit UNAIDS zeigt die Deutsche AIDS-Stiftung zum Welt-Aids-Tag 2025 erstmals eine Auswahl der Ausstellung in deutscher Sprache.

Zur digitalen Ausstellung

Ihre Spende zum Welt-AIDS-Tag rettet Leben

Spenden sammeln

Am Welt-Aids-Tag gibt es bundesweit viele Aktionen und Veranstaltungen. Zum Beispiel in Schulen, auf der Straße, in Unternehmen. Wir freuen uns, wenn am internationalen Gedenktag für unsere Arbeit Spenden gesammelt werden. Sprechen Sie uns an, wir helfen gerne mit kostenlosem Material zu HIV/Aids und zu unseren Projekten. Von uns bekommen Sie auch Spendendosen und Tipps für eine Aktion.

Katrin Groos

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

Telefon: 0228 6046931

E-Mail senden