Hilfe in einer Notlage bekommen – Leichte Sprache

Wer kann Hilfe bekommen?

Menschen mit HIV/Aids können Geld bekommen,
wenn sie in Deutschland leben und in einer großen Notlage sind.

Zum Beispiel:

  • Wenn es nicht genug Geld für wichtige Dinge gibt.
  • Wenn das Amt (zum Beispiel Jobcenter oder Sozialamt) nicht hilft.

Die Deutsche AIDS-Stiftung kann dann einmalig Geld geben.

Was müssen Sie tun?

1. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.
Sagen Sie kurz, warum Sie Hilfe brauchen.
Wir sagen Ihnen dann, ob Sie einen Antrag stellen können.

E-Mail: foerderung@aids-stiftung.de
Telefon: 0228 / 60 46 9-21 oder 0228 / 60 46 9-26 oder 0228 / 60 46 9-35

2. Füllen Sie das Formular aus.
Das Formular heißt: Antrag auf Unterstützung.

Hier können Sie das Formular herunterladen

3. Schicken Sie das Formular mit den nötigen Papieren an uns.

Welche Papiere müssen Sie mitschicken?

Bitte senden Sie:

  • das ausgefüllte Formular
  • eine Liste mit Ihrem Einkommen und Ihren Ausgaben
  • den Bescheid vom Amt (wenn Sie zum Beispiel Bürgergeld bekommen)
  • eine kurze Erklärung, warum Sie Hilfe brauchen
  • eine Liste der Kosten (zum Beispiel: Miete, Strom, Medikamente)
  • bei Ihrem ersten Antrag: einen HIV-Nachweis vom Arzt

Was noch wichtig ist

  • Sie haben keinen Anspruch auf das Geld. Die Stiftung entscheidet in jedem Fall neu.
  • Sie müssen zuerst das Amt fragen, bevor Sie bei uns Geld beantragen.
  • Sie bekommen kein Geld für Rechnungen, die schon vorher bezahlt wurden.
  • Wenn Sie schon bei anderen Stellen Hilfe beantragt haben, müssen Sie das sagen.
  • Wenn Sie Geld von uns bekommen, müssen Sie zeigen, wofür Sie es benutzt haben.
  • Sie dürfen erst dann einen neuen Antrag stellen, wenn der alte abgeschlossen ist.

Wohin schicken Sie die Unterlagen?

Per Mail an:

foerderung@aids-stiftung.de

Per Post an:

Deutsche AIDS-Stiftung
Programme & Förderungen
Münsterstraße 18
53111 Bonn