Schauspieler Patrick Mölleken und Opernsänger Nils Wanderer in das Kuratorium der Deutschen AIDS-Stiftung berufen

Der Stiftungsrat der Deutschen AIDS-Stiftung hat am 1. Dezember den Schauspieler und Produzenten Patrick Mölleken sowie den Opernsänger Nils Wanderer in das Kuratorium der Stiftung berufen.

Beide engagieren sich bereits seit einigen Jahren ehrenamtlich für die Deutsche AIDS-Stiftung. Patrick Mölleken führte zuletzt ohne Gage als Off-Sprecher durch die digitale Preisverleihung des Medienpreis HIV/Aids 2021. Nils Wanderer trat unentgeltlich 2019 bei der Operngala Bonn für die Deutsche AIDS-Stiftung und 2021 bei der Operngala Düsseldorf auf. In der Corona-Zeit versteigerte die Stiftung über die Plattform United Charity Wohnzimmerkonzerte mit Nils Wanderer. Als Kuratoren werden beide Künstler die Deutsche AIDS-Stiftung weiterhin unterstützen.

Patrick Mölleken war als Schauspieler u.a. in Filmen wie „Ihr könnt Euch niemals sicher sein“, „Rommel“, „Zersplitterte Nacht – 9. November 1938“, „König Laurin“ und „Das letzte Mahl“ wie auch in Folgen der Serien „Tatort“, „In aller Freundschaft“ und „Der Lehrer“ zu sehen.

Die Anti-Rassismus-Produktion „ABER“ mit Patrick Mölleken in der Rolle des rechtspopulistischen Hardliners an der Seite von Rapper Eko Fresh wurde mit dem Webvideopreis in der Kategorie „Sonderpreis für gesellschaftliche Verantwortung in der Europäischen Union“ ausgezeichnet und auf YouTube bereits über 12 Millionen Mal gestreamt.

Das eigenproduzierte Disability-Kurzfilmdrama „Malou“ mit Romina Küper und Veronica Ferres in den Hauptrollen ging nach einer Auszeichnung auf dem 22. Manhattan Short Film Festival ins Rennen um die 92. Academy Awards® 2020.

Der Countertenor Nils Wanderer studierte im Rahmen des Opera Course an der Guildhall School of Music and Drama in London bei Professor Andrew Watts. Als Liedsänger gab er Liederabende mit versierten Pianisten wie Daniel Heide und Marcelo Amaral. Außerdem konzertierte er im Londoner Barbican Centre und unter der Leitung von Kent Nagano in der Berliner Philharmonie.

Er erhielt den Goldenen Kulturpreis der Stadt Stuttgart für seine Arbeit als künstlerischer Leiter und Dirigent des Ensembles Meridies und als Sänger seines eigenen Festivals „Music in Paradise“, das er gemeinsam mit der UNESCO World Heritage Foundation gegründet hat, um Künstler und ihre Arbeit während der Coronavirus-Pandemie zu unterstützen. Seine letzten Auszeichnungen: Second Prize Winner at Operalia 2022 (Most important singing competition in the world of opera), First Prize at Händel Singing Competition, First Prize at Mimas Music Festival und First Prize at Anton Rubinstein Music Competition.