13. Festliche Operngala Düsseldorf brachte 107.000 Euro für die Deutsche AIDS-Stiftung

Rund 1.000 Gäste feierten am Samstag, 22. Oktober 2022, im Opernhaus Düsseldorf die 13. Festliche Opern­gala für die Deutsche AIDS-Stiftung

Mit langanhaltendem Applaus und Standing Ovation feierte das Publikum die Künstlerinnen und Künstler für ihre mitreißenden musikalischen Darbietungen. Bereits zu Beginn hatte sich die AIDS-Stiftung bei allen Mitwirkenden und Gästen für die große Spendenbereitschaft bedankt. Durch die Eintrittsgelder und zahlreichen Spenden, das Engagement der Sponsoren und des Kuratoriums der Operngala konnte die Deutsche AIDS-Stiftung einen Reinerlös von rund 107.000 Euro verbuchen.

Neun international gefragte Opernstars und die Düsseldorfer Symphoniker unter der Leitung von Paolo Arriva­beni stellten ihr musikalisches Können in den Dienst der guten Sache und nahmen das Publikum von Beginn an für sich ein: Die Sopranistinnen Anush Hovhannisyan, Miriam Kutrowatz und Vuvu Mpofu, die Mezzosopranistin Valerie Eickhoff aus dem Ensemble der Deutschen Oper am Rhein, die Tenöre Valentyn Dytiuk, Davide Giusti und Josh Lovell, der Sopranist Samuel Mariño und der Bariton Mattia Olivieri präsen­tierten Glanzstücke aus italieni­schen und französischen Opern, der „Fledermaus“ von Johann Strauß und Bernsteins „West Side Story“. Für die Zugabe, das „Brindisi“ aus Verdis „La traviata“, kamen alle Solist*innen noch einmal gemeinsam auf die Bühne. Wolfram Kons, langjähriger Moderator des RTL-Fernseh­magazins „Guten Morgen Deutschland“ führte mit Charme und Witz durch den Abend, für den Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die Schirm­herr­schaft und Alard von Rohr die künstlerische Leitung übernommen hatten.

Dr. Kristel Degener, die Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der Deutschen AIDS-Stiftung, dankte allen Unterstützer*innen: „Diese Operngala ist für unsere Arbeit sehr wichtig. HIV gibt es noch und den Erlös brauchen wir dringend, um über HIV zu informieren, für Projekte in Düsseldorf sowie für Familien und Kinder mit HIV in der Ukraine und in Mosambik. Daher danke ich insbesondere auch Jeane Freifrau von Oppenheim, der Initiatorin der 13. Festlichen Operngala für ihr großes Engagement.“ Für Prof. Christoph Meyer, den Generalintendanten der Deutschen Oper am Rhein, ist die Festliche Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit und gerade heute unverzichtbar: „In unseren politisch und wirtschaftlich sehr fordernden Zeiten ist das gemein­schaftliche Engagement von Kunst und Publikum im Zeichen internationaler Solidarität wichtiger denn je.“

Die nächste Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung ist schon in Planung: Sie soll am 23. März 2024 im Opernhaus Düsseldorf stattfinden.

Pressefotos von der 13. Festlichen Operngala 2021 finden Sie hier im Pressebereich der Website www.operamrhein.de.

Weitere Auskünfte erteilen

Tanja Brill