Grundstein für Wohnhaus Leine38 für ältere Menschen mit HIV in Hannover gelegt

Bonn/Hannover – 7.10.2022. Am 7. Oktober wurde in Hannover der Grundstein für ein Wohnhaus mit zwölf barrierefreien und behindertengerechten Appartements für ältere HIV-positive Menschen in der Calenberger Neustadt gelegt. Die Deutsche AIDS-Stiftung finanziert das Haus. Es wird die Wohnungsnot für ältere HIV-positive Menschen mit Einschränkungen in der Region Hannover lindern. Das Grundstück hat die Stiftung von der Stadt Hannover erworben. Schirmherrin des Hauses ist die Theologin Margot Käßmann.

„Die Deutsche AIDS-Stiftung schließt hier in Hannover eine Versorgungslücke. Das ist ein großes Glück für HIV-infizierte Männer und Frauen. Als Schirmherrin über „Leine38“ freue ich mich sehr, dass heute der Grundstein für dieses Haus gelegt ist. Denn Wohnen ist mehr als ein Dach über dem Kopf“, so Margot Käßmann, die Schirmherrin des Wohnprojektes.

Den Grundstein legten Bürgermeister Thomas Klapproth, Ralf Kantak, Vorsitzender des Stiftungsrats der Deutschen AIDS-Stiftung und Kerstin Tack, Vorstandsvorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen e.V.

Ziele des modellhaften Wohnens in Leine38 sind:

• HIV-positiven Menschen im Alter ein würdevolles Leben und Wohnen zu ermöglichen,
  • altersgerechten und barrierefreien Wohnraum bereit zu stellen,
  • eine diskriminierungsfreie und zugewandte Pflege für diesen Personenkreis vorzuhalten,
  • den Bewohner*innen möglichst lange ein selbstständiges Wohnen zu ermöglichen,
  • die Vernetzung der Bewohner*innen untereinander zu fördern und so Selbstständigkeit zu erhalten.

Die Deutsche AIDS-Stiftung arbeitet bei dem Wohnhaus eng mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband zusammen. Der Paritätische Hannover wird später die Vermietung und Verwaltung der Appartements übernehmen. Er würde bei Bedarf auch ambulante Pflege in der Leine38 organisieren.

Der Hausbau wird freundlicherweise unterstützt von der Deutschen Fernsehlotterie, dem Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie im Rahmen des Programms „Wohnen und Pflege im Alter“ sowie der Stadt Hannover im Rahmen der „Alter(n)sgerechte Quartiersentwicklung“.

Für weitere Informationen:

Dr. Volker Mertens – Pressesprecher
Deutsche AIDS-Stiftung SbR – Münsterstraße 18 – 53111 Bonn
Tel. +49 228.60 49 831 – Mobil +49 151.44 34 94 32 – E-Mail: volker.mertens@aids-stiftung.de

www.aids-stiftung.de