14. Festliche Operngala in Düsseldorf. Mitwirkende und Gäste setzen eindrucksvolles Zeichen der Solidarität mit HIV-positiven Kindern und Erwachsenen

Bonn/Düsseldorf, 24. März 2024 – Am Samstag kamen mehr als 1.000 Gäste in die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf zur Festlichen Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung. Sie trugen die Rote Schleife als Zeichen der Solidarität mit HIV-positiven und aidskranken Menschen. In diesem Jahr unterstützt die Deutsche AIDS-Stiftung mit dem Erlös insbesondere die Organisation „Save Ukraine“, die binnengeflüchtete Kinder und Erwachsene in der Ukraine versorgt und dabei auch HIV-Prävention betreibt. Außerdem fließen Gelder nach Kenia, in das DREAM-Gesundheitszentrum im Nchiru Kinderdorf für HIV-positive Waisenkinder. In Düsseldorf fördert die Deutsche AIDS-Stiftung den Checkpoint der Düsseldorfer Aidshilfe, ein HIV-Test-Angebot.

„Wir sind begeistert, dass so viele Menschen zusammengekommen sind, um sich für HIV-positive Kinder und Erwachsene einzusetzen“, freut sich Anne von Fallois vom Vorstand der Deutschen AIDS-Stiftung. „Die Deutsche Oper am Rhein, das Orchester, die Künstlerinnen und Künstler, alle Mitwirkenden und Gäste helfen uns bei unserer wichtigen Arbeit.“  HIV und Aids gibt es immer noch, betont von Fallois. In Deutschland sei es besonders wichtig, Infektionen früh zu erkennen. Das ermöglicht schnelle Therapie und Schutz vor der Ansteckung Dritter. International sei HIV eine Pandemie, die insbesondere im südlichen Afrika und in Osteuropa wüte. Die Deutsche AIDS-Stiftung unterstützt deshalb dort lokal tätige Organisationen bei ihrer operativen HIV-Arbeit.

Die Festliche Operngala Düsseldorf unter der Schirmherrschaft des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Keller wird von einem Kuratorium getragen, dem Thomas Brahm vom Verband der Privaten Krankenversicherung, THE WELLEM General-Manager Carsten Fritz, der Düsseldorfer Konditormeister Heinz-Richard Heinemann, Julia Piras von Juwelier Bucherer 1888 Düsseldorf und Elisabeth und Hans-Michael Pott angehören. In diesem Jahr engagierte sich außerdem erneut Jeane Freifrau von Oppenheim.

Für das musikalische Programm sorgte als künstlerischer Leiter Boris Ignatov von der Staatsoper Stuttgart. Er konnte 12 international gefeierte Sängerinnen und Sänger gewinnen. Alle traten ohne Gage auf. Krzysztof Bączyk, Michael Fabiano, Andrzej Filończyk, Adriana Gonzalez, Victoria Karkacheva, Angel Macias, Daniel Miroslaw, Beniamin Pop, Alberto Robert, Jorge Ruvalcaba, Ekaterina Sannikova und Nils Wanderer wurden begleitet von den Düsseldorfer Symphonikern, dirigiert von Paolo Arrivabeni.  Durch den Abend führte Moderator Wolfram Kons. Er betonte, wie wichtig es bleibe, HIV nicht aus dem Auge zu verlieren. HIV-positive Menschen bräuchten nachhaltige Hilfe und die Solidarität der Gesellschaft.  Wolfram Kons sprach auf der Bühne mit dem Countertenor Nils Wanderer über sein Engagement für die Deutsche AIDS-Stiftung und über Diskriminierung von HIV-positiven Menschen.

Aus den Erlösen der Düsseldorfer Galas konnte die Deutsche AIDS-Stiftung bereits mit mehr als 1,7 Millionen Euro HIV-Projekte unterstützen.

Für weitere Informationen:
Andrea Babar, Öffentlichkeitsarbeit