Aufbau eines Zentrums für medizinische Fortbildung in Maputo mit freundlicher Unterstützung der W.P. Schmitz Stiftung

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie sind Angebote medizinischer Aus- und Fortbildung für das Personal des DREAM-Programms besonders wichtig. Für das medizinische Personal ist das Reisen zu solchen Schulungen bereits in normalen Zeiten aufwändig und beschwerlich. Angesichts der Corona-Pandemie steigt der Wunsch nach virtuellen Veranstaltungen.

Daher wandte sich die „DREAM-Associação“ als Träger der DREAM-Gesundheitszentren bereits in der ersten Corona-Welle im Frühjahr 2020 an die Deutsche AIDS-Stiftung. Im DREAM-Zentrum Zimpeto am Stadtrand der mosambikanischen Hauptstadt Maputo sollte eine leerstehende Etage in ein Schulungs- und Fortbildungszentrum ausgebaut werden. Nach mehrmonatiger Planung war es dann soweit. Im Jahr 2021 begann der Ausbau der Schulungsräume. Der Konferenzraum wurde so ausgerüstet, dass von hier aus auch Videokonferenzen gestreamt werden können. Damit entfallen für die Teilnehmenden die zeitraubenden Anfahrten und die Gefahr einer Corona-Infektion wird minimiert. Für auswärtige Dozentinnen und Dozenten wurden zwei Schlafräume eingerichtet.

Schulungen sind ein- bis zweimal monatlich mit jeweils zehn bis 25 Teilnehmenden geplant. Sie richten sich an Ärzt*innen, Krankenpfleger*innen, Laborant*innen, Apotheker*innen, Praktikant*innen, Sozialarbeiter*innen, Aktivist*innen und Fachkräfte auch anderer lokaler Gesundheitszentren und Krankenhäuser, die alle auf unterschiedliche Weise mit der DREAM- Associação zusammenarbeiten.

Von den verbesserten Kenntnissen des Gesundheitspersonals profitieren die in den Gesundheitszentren betreuten Patient*innen und deren Familien, das sind bis zu 140.000 Personen in den Regionen der Städte Maputo und Beira. „Wir sind sehr froh, dass wir mit dem Projekt die Qualifikation des medizinischen Personals dauerhaft für einen so großen Einzugsbereich sichern können. Das dient der allgemeinen Gesundheit und wird noch mehr Menschen veranlassen, Rat und Behandlung in den DREAM-Zentren zu suchen,“ freut sich Kristel Degener, die Vorstandsvorsitzende der Deutschen AIDS-Stiftung.

Der Ausbau des Fortbildungszentrums wurde Ende 2021 beendet. Seitdem wird das Zentrum regelmäßig für Seminare genutzt. Von den 67.000 Euro Gesamtkosten übernahm der EZ-Kleinprojektefonds der W.P. Schmitz Stiftung 50.000 Euro.