10. Operngala Bonn unterstützt das Zentrallager Sachspenden Bonn bei der Ukraine-Hilfe

Übergabe von 5.555 Euro aus den Erlösen der Operngala und einer zusätzlichen Sonderspende über 5.000 Euro.
Die Initiatoren der Operngala Bonn Arndt und Helmut Andreas Hartwig und Volker Mertens, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen AIDS-Stiftung, übergeben heute an Jan Erik Meyer vom Zentrallager Sachspenden Bonn ZeSaBo 5.555 Euro aus den Erlösen der Operngala Bonn 2022. Mit dem Geld unterstützt die Deutsche AIDS-Stiftung die Arbeit des ZeSaBo für geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Bonn.

Die 5.555 Euro sind das Ergebnis der Pausen-Sammlung der 10. Operngala Bonn für die Deutsche AIDS-Stiftung von rund 2.800 Euro. Auf die Ukrainehilfe für das ZeSaBo war bereits im Programmheft der Operngala Bonn hingewiesen worden. Die 2.800 Euro wurden von den Initiatoren und der Deutschen AIDS-Stiftung auf 5.555 Euro aufgestockt. An der Spendensammlung hatten auch zwölf EhrenamtlerInnen des ZeSaBo mitgewirkt, die als Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Arbeit zur Operngala Bonn eingeladen wurden.

Angeregt als langjähriger Unterstützer der Operngala Bonn spendet auch die Bonner Zahnarztpraxis Jörg Großkopf an die Ukrainehilfe des ZeSaBo 5.000 Euro. Dieser Betrag ist ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf des Zahngoldes seiner Patienten, die ihm dieses dankenswerterweise für karitative Zwecke überlassen haben. Jörg Großkopf überreicht den Betrag heute ebenfalls persönlich an Jan Erik Meyer.

In diesem Jahr stand die Jubiläums-Operngala Bonn neben der Prävention bei HIV und AIDS auch im Zeichen des Krieges in der Ukraine. Die Initiatoren Arndt und Helmut Andreas Hartwig und die Veranstalter Deutsche AIDS-Stiftung und Theater Bonn haben in dieser besonderen Situation sogar erstmalig das Logo der Operngala Bonn, die Rote Solidaritätsschleife gegen HIV, abgeändert. Die rote Schleife ist zu einer Hälfte in den ukrainischen Nationalfarben.

Dank der Ausstrahlung der Operngala Bonn durch die Deutsche Welle, wurde weltweit auch über das Engagement der Operngala für Menschen aus der Ukraine berichtet. Die gesamte Operngala Bonn sehen Sie dauerhaft auf dem YouTube Kanal der Deutschen Welle unter: http://youtu.be/EJ_Gx-QoZmw

„Mit der 10. Operngala Bonn und der Roten Aids-Schleife zum Teil in den Farben der Ukraine, haben wir ein solidarisches Zeichen auch gegen Krieg und für Frieden in Freiheit und Selbstbestimmung gesetzt. Dass die Besucher der Operngala Bonn sich mit ihren Spenden dem angeschlossen haben, erfüllt uns mit großer Freude“, sagen Arndt und Helmut Andreas Hartwig. „Wichtig bleibt uns jedoch auch das andere große Ziel der Operngala Bonn: Den Aufruf zum Schutz vor HIV und Aids. Denn HIV und Aids sind immer noch nicht heilbar.“

„Die Deutsche AIDS-Stiftung ist eine bundesweit und international arbeitende Stiftung. Wir sind jedoch auch der Region und der Stadt Bonn sehr verbunden. Daher freuen wir uns ganz besonders, mit einem Teil der Erlöse der Operngala Bonn so wichtige Initiativen wie das ZeSaBo bei seiner Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine unterstützen zu können,“ freut sich Dr. Volker Mertens. Mit weiteren Partnern fördert die Deutsche AIDS-Stiftung die kurzfristig notwendige medizinische Versorgung HIV-positiver Menschen aus der Ukraine in Deutschland.

„Wir erfahren bei unseren Aktivitäten bereits sehr viel Unterstützung aus der Bevölkerung, von Unternehmen und den Kommunen, die weiter dringend in Form von Fördermitgliedschaften benötigt wird, um die Miete für das Lager des ZeSaBo auch langfristig zu sichern. Das jetzt auch die Operngala Bonn das ZeSaBo unterstützt, ist für uns eine große Freude und Hilfe“, sagt Jan Erik Meyer, der Gründer des ZeSaBo.

Das Zentrallager für Sachspenden in Bonn (ZeSaBo) wurde 2015 gegründet um vor den Kriegen in Syrien und Afghanistan geflüchtete Menschen in Bonn zu unterstützen. Heute ist die 1.500 m² große Lagerhalle weiterhin eine Anlaufstelle für Hilfsgüter. Derzeit zur Versorgung Geflüchteter aus der Ukraine, die in Bonn und der Region angekommen sind.

Spendenkonto Deutsche AIDS-Stiftung
DE85 3705 0198 0008 0040 04 – Stichwort: Operngala Bonn Ukraine-Hilfe