Wege aus der Krise: DREAM-Nähschule produziert eigene Atemschutzmasken

Das DREAM-Projekt in Matola, Mosambik, versorgt in Zeiten der Corona-Pandemie die Menschen in der Region mit selbstgenähten Atemschutzmasken. Bereits vor einigen Jahren wurde die Nähschule für junge Frauen und Mädchen ins Leben gerufen. Die erste Einrichtung dieser Art öffnete im Ernährungszentrum in Matola, eine zweite, etwas größere befindet sich gleich um die Ecke, auf dem Gelände des Gesundheitszentrums Matola 2.

Aktivistin Emilia leitet eine der beiden Nähschulen, an denen insgesamt 15 Frauen und Mädchen beschäftigt sind: „Unsere Frauen nähen seit Wochen vor allem Atemschutzmasken. Die Produktion boomt regelrecht“, freut sie sich. „Sogar ein lokales Fernsehteam war hier und hat uns bei der Arbeit gefilmt.“

All das motiviert die Frauen ganz besonders. Täglich nehmen sie Aufträge für Atemschutzmasken, aber auch für Kleidung und Taschen entgegen. Die Modelle und Formen entwickeln sie gemeinsam und entscheiden daraufhin, welche Stoffe sie einkaufen.

Das Besondere an diesem kleinen Projekt ist, dass DREAM den Frauen mit der Arbeit in der Nähschule einen Weg aus Armut und Prostitution ermöglicht. Denn Mädchen und Frauen in Mosambik brauchen dringend eine Einkommensquelle. „Bei uns erhalten sie einen Arbeitsvertrag und sie werden sozialversichert“, erklärt Emilia.

Es ist ein erster Schritt, der Sicherheit gibt. Und nur so kann es gelingen, dass sich die Frauen auch langfristig als Näherinnen auch für Jobs in größeren Betrieben qualifizieren.

Eine – im wahrsten Sinne des Wortes – bunte Auswahl an Stofftaschen und -beuteln haben die Näherinnen kürzlich zu uns nach Bonn geschickt, damit wir sie in Deutschland verschenken. Sie haben Interesse? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem Namen und Adressdaten an info@aids-stiftung.de. Die ersten 27 Einsendungen bekommen ein Geschenk!

Zur Unterstützung ihrer Arbeit und zur Aufrechterhaltung der Versorgung von HIV-infizierten Schwangeren würden sich die Frauen und Mitarbeiter*innen des DREAM-Programms über eine Spende freuen!

Spendenkonto Deutsche AIDS-Stiftung – Stichwort: „Nähschule“

Bequem spenden über PayPal – Nachricht: „Nähschule“