Neuer Stiftungsrat der Deutschen AIDS-Stiftung hat sich formiert. Ehrung der scheidenden Mitglieder in Bonn.

Dem Stiftungsrat der Deutschen AIDS-Stiftung gehören nun an (vlnr):
Dr. Ralf Kantak (Vorsitzender), Janina Kugel, Elfi Scho-Antwerpes, Philip Eilinghoff-Ehlers (Stellv. Vorsitzender), Dr. Volkmar Schön (Stellv. Vorsitzender), Bundesminister Prof. Karl Lauterbach (am 31. Mai vertreten durch Dr. Ute Teichert).
Auf dem Foto fehlen: Minister Karl-Josef Laumann, Bundesminister Prof. Karl Lauterbach, Michael Mronz.

Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) hat als einer der drei Urstifter der Deutschen AIDS-Stiftung seinen Vorstandsvorsitzenden als neuen Stiftungsratsvorsitzenden benannt. Der 61-jährige Dr. Ralf Kantak ist zugleich Vorstandsvorsitzender der Süddeutsche Krankenversicherung a.G. (SDK). Er setzt das seit der Gründung der Stiftung gezeigte Engagement der PKV für die HIV- und AIDS-Prävention, die Unterstützung von HIV-Hilfsprojekten und die Gesundheitsförderung in dem Bereich fort.

Die beiden anderen Urstifter, das Deutsche Rote Kreuz und Pfarrer i.R. Rainer Ehlers, ernannten ebenfalls ihre Vertreter. Dr. Volkmar Schön wurde vom Deutschen Roten Kreuz für eine weitere Amtszeit bestätigt. Rainer Ehlers benannte Philip Eilinghoff-Ehlers als seinen Nachfolger für den Stiftungsrat.

Ebenfalls neu berufen wurden Janina Kugel, Michael Mronz und Elfi Scho-Antwerpes. Janina Kugel ist Multi-Aufsichtsrätin. Vorher war sie Vorstandsmitglied der Siemens AG. Michael Mronz ist als Unternehmer, Sport- und Eventmanager tätig. Die Politikerin Elfi Scho-Antwerpes engagiert sich seit vielen Jahrzehnten gegen HIV und Aids sowie für eine diverse Gesellschaft

Bundesminister Prof. Karl Lauterbach wurde neu in den Stiftungsrat aufgenommen. Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann bleibt Mitglied des Stiftungsrates.

Am 31. Mai dankte Ralf Kantak allen ausscheidenden Stiftungsratsmitgliedern sehr herzlich für ihr großes, ehrenamtliches Engagement. Aus dem Stiftungsrat schieden aus, der ehemalige Vorsitzende Reinhold Schulte, die ehemalige Stellv. Vorsitzende Dr. Ute Canaris, der Stiftungsgründer Rainer Ehlers, Dirk Ahrens, Bundesminister a.D. Jens Spahn und Dr. Volker Leienbach. Auf dem Gremientag am 31. Mai wurden Reinhold Schulte und Dr. Ute Canaris für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.

Stiftungsratsvorsitzender Dr. Ralf Kantak, Dr. Kristel Degener (Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende) und Dr. Florian Reuther (Vorstandsmitglied) mit Reinhold Schulte, dem scheidenden Stiftungsratsvorsitzenden.

Stiftungsratsvorsitzender Dr. Ralf Kantak, Dr. Kristel Degener (Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende) und Dr. Florian Reuther (Vorstandsmitglied) mit Dr. Ute Canaris, der scheidenden stellv. Stiftungsratsvorsitzenden.

Am 31. Mai wurde Stiftungsgründer Rainer Ehlers in Bonn der Ehrenvorsitz der Deutschen AIDS-Stiftung verliehen.