Dr. Ralf Kantak ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrates der Deutschen AIDS-Stiftung

Bonn, 1. Juni 2022. Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) hat als einer der drei Urstifter der Deutschen AIDS-Stiftung seinen Vorstandsvorsitzenden als neuen Stiftungsratsvorsitzenden benannt.

Der 61-jährige Dr. Ralf Kantak ist zugleich Vorstandsvorsitzender der Süddeutsche Krankenversicherung a.G. (SDK). Er folgt auf Reinhold Schulte, Aufsichtsratsvorsitzender der Signal-Iduna-Gruppe, der zwölf Jahre den Vorsitz des Stiftungsrats der Deutschen AIDS-Stiftung innehatte. Damit setzt Kantak das seit der Gründung der Stiftung gezeigte Engagement der PKV für die HIV- und AIDS-Prävention, die Unterstützung von HIV-Hilfsprojekten und die Gesundheitsförderung in dem Bereich fort. Auf der Gremiensitzung der Deutschen AIDS-Stiftung am 31. Mai in Bonn wurde Rainer Ehlers der Ehrenvorsitz der Deutschen AIDS-Stiftung verliehen.

„Gerade weil die Corona-Pandemie seit fast zwei Jahren die öffentliche Wahrnehmung dominiert, dürfen wir darüber die Pandemie des HI-Virus nicht vergessen. Denn HIV und Aids sind zwar behandelbar, aber leider noch nicht heilbar,“ sagt Dr. Ralf Kantak. „Die Deutsche AIDS-Stiftung setzt sich daher nicht nur für Hilfsprojekte ein, die HIV-positive Menschen unterstützen. Wir stimmen mit der Bundesregierung und UNAIDS darin überein, dass wir Aids bis 2030 beenden wollen. Deswegen wird unsere Stiftung in Zukunft in Deutschland noch mehr Projekte fördern, die besonders verletzlichen Gruppen der Bevölkerung eine niedrigschwellige Beratung, Testung und – falls notwendig – Wege in das Gesundheitssystem ermöglichen. Denn nur wer über HIV und Aids Bescheid weiß, kann sich schützen oder eine Therapie beginnen“.

Die beiden anderen Urstifter, das Deutsche Rote Kreuz und Pfarrer i.R. Rainer Ehlers, ernannten ebenfalls ihre Vertreter. Dr. Volkmar Schön wurde vom Deutschen Roten Kreuz für eine weitere Amtszeit bestätigt. Rainer Ehlers benannte Philipp Eilinghoff-Ehlers als seinen Nachfolger für den Stiftungsrat. Beide Mitglieder sind stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrats. Bundesminister Prof. Karl Lauterbach wurde neu in den Stiftungsrat aufgenommen. Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann bleibt Mitglied des Stiftungsrates. Ebenfalls neu berufen wurden Janina Kugel, Michael Mronz und Elfi Scho-Antwerpes. Janina Kugel ist Multi-Aufsichtsrätin. Vorher war sie Vorstandsmitglied der Siemens AG. Michael Mronz ist als Unternehmer, Sport- und Eventmanager tätig. Die Politikerin Elfi Scho-Antwerpes engagiert sich seit vielen Jahrzehnten gegen HIV und Aids sowie für eine diverse Gesellschaft. Der neue Stiftungsratsvorsitzende freut sich bereits auf die kommende Zusammenarbeit.

Ralf Kantak dankte allen ausscheidenden Stiftungsratsmitgliedern sehr herzlich für ihr großes, ehrenamtliches Engagement. Aus dem Stiftungsrat schieden aus, der ehemalige Vorsitzende Reinhold Schulte, die ehemalige Stellv. Vorsitzende Dr. Ute Canaris, der Stiftungsgründer Rainer Ehlers, Dirk Ahrens, Bundesminister a.D. Jens Spahn und Dr. Volker Leienbach. Auf dem Gremientag am 31. Mai wurden Reinhold Schulte und Dr. Ute Canaris für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.

Für weitere Informationen:

Deutsche AIDS-Stiftung
Andrea Babar
Öffentlichkeitsarbeit / Fundraising
Telefon 0228 – 60 46 9-37 // E-Mail Andrea.Babar@Aids-Stiftung.de Webseite: www.aids-stiftung.de
Münsterstraße 18 – 53111 Bonn

Kostenfreie Pressefotos für den Abdruck bzw. für Online-Zwecke finden Sie unter folgendem Link zum Download: