Ein Abend voller Glanz und unvergesslicher musikalischer Momente – die 27. Festliche Operngala Berlin am 4.11.2023 war ein voller Erfolg!

Nach 3-jähriger Corona-Pause führte der gefeierte Opernstar Rolando Villazón als Moderator charmant durch den Abend und schuf eine warme und einladende Atmosphäre für das erwartungsvolle Publikum. Mit seiner Leidenschaft für die Musik und seinem feinen Sinn für Humor trug er maßgeblich zum Erfolg der Gala bei.

Die Opernbühne erstrahlte im Glanz der internationalen Opernstars. Nils Wanderer, Andrzej Filonczyk, Saioa Herandez, Misha Kiria, Maria Kataeva, Adela Zaharia, SeokJong Baeck, Josh Lovell, Antonio Mandrillo, Anton Rositskiy und Hila Fahima verzauberten das Publikum mit ihren beeindruckenden Performances. Sängerin und Songwriterin Leony sorgte für Abwechslung und sprach das jüngere Publikum mit einem Medley ihrer Chart-Hits „Remedy“ und „Faded Love“ an.

Rund 2000 Gäste füllten den Saal der Deutschen Oper Berlin, darunter zahlreiche Persönlichkeiten aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Besonders berührend war der Auftritt von Hila Fahima: Die israelische Sopranistin setzte mit Sergei Rachmaninows „Vocalise op. 34“ ein Zeichen gegen Krieg, Krankheit und Gewalt in der Welt.

Bei der 27. Auflage der Aids-Gala in Berlin hat die Deutsche AIDS-Stiftung eine internationale Persönlichkeit ausgezeichnet, die sich besonders gegen HIV und Aids engagiert: Valeriia Rachynska, die Leiterin von 100% Life. Die ukrainische Organisation kümmert sich um Menschen, die mit HIV und AIDS leben müssen. Seit Beginn des Ukrainekriegs hat die Stiftung über 500 Flüge mit Medikamenten organisiert, damit die Therapien für HIV-Infizierte nicht unterbrochen werden müssen. Valeriia Rachynska und ihre Kollegen setzen sich unter schwierigen Bedingungen für die schwächsten Teile der Bevölkerung ein.

Kurz nach 24 Uhr wurde dann noch einmal gesungen. Diesmal stimmten jedoch nicht die Künstler*innen, sondern die Gäste ein Lied an. Zum 102. Geburtstag der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer, die sich über die vielen Glückwünsche freute.

Dann begann die große After-Show-Party: An den Turntables war kein geringerer als der weltbekannte DJ Felix Jaehn, der mit seinen energiegeladenen Sets für eine ausgelassene Stimmung auf dem Dancefloor sorgte.

Die Deutsche AIDS-Stiftung bedankt sich bei allen Künstlerinnen und Künstlern, den Sponsoren den Förderern und Partnern, den zahlreich erschienen Gästen und allen Spender*innen für einen wunderbaren Abend, der bei allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.