Jubiläum: 10. Operngala Bonn findet am 14. Mai 2022 statt

Die für den 8. Mai 2021 vorgesehene Operngala Bonn wird auf den 14. Mai 2022 verschoben. Hierzu haben sich die Initiatoren der Operngala Bonn, Arndt und Helmut Andreas Hartwig, die Deutsche AIDS-Stiftung, das Theater Bonn und alle Beteiligten entschlossen.

„Wir verbinden unser Engagement auch weiterhin mit einem hochklassigen, attraktiven Musik- und Kulturangebot. Um den Besucherinnen und Besuchern den gewohnten Operngala-Genuss bieten zu können, müssen wir den Erfolg der staatlichen Impfkampagne abwarten. Wir haben uns daher gemeinsam schweren Herzens entschieden, die
10. Operngala Bonn erst am 14. Mai 2022 zu veranstalten,“ sagten Arndt und Helmut Andreas Hartwig.

Auch wenn das Corona-Virus das Zusammenleben stark verändert hat, blicken Initiatoren, Veranstalter und Partner optimistisch nach vorne. Die Erkenntnisse über SARS-CoV-2 haben innerhalb von einem Jahr stark zugenommen. Noch nie wurde in so kurzer Zeit ein Impfstoff entwickelt und mit den Impfungen begonnen. Das lässt Initiatoren und Organisatoren hoffnungsvoll in eine gesündere Zukunft schauen.

Das Engagement gegen HIV und Aids bleibt wichtig

Das Corona-Virus zeigt durch seine leichte Übertragbarkeit noch offensichtlicher als HIV, wie ernst Infektionskrankheiten genommen werden müssen. Eine Impfung gegen HIV und AIDS konnte in den letzten 40 Jahren noch nicht entwickelt werden. Und das Robert Koch-Institut hat eine Zunahme der HIV-Neuinfektionen geschätzt.

Durch Corona ist aktuell in der Gesellschaft die Aufmerksamkeit für die Verhinderung von Virus-Übertragungen so groß wie nie. Sich und andere zu schützen ist das oberste Gebot. Dies gilt auch für HIV/Aids. Die Deutsche AIDS-Stiftung konzentriert sich daher noch stärker auf die Themen Aufklärung und Schutz vor HIV. Sie findet Wege, um noch besser darüber aufzuklären, dass sich mit einem Kondom am wahrscheinlichsten HIV verhindern lässt. Aber auch die Möglichkeiten, sich durch Testangebote Klarheit über seinen HIV-Status zu verschaffen, werden ausgeweitet. So kann bei einer Infektion mit HIV der Ausbruch der Krankheit Aids verhindert werden. „Denn HIV und Aids sind immer noch nicht heilbar,“ so Arndt und Helmut Andreas Hartwig.

Die Arbeit der Deutschen AIDS-Stiftung finanziert sich fast ausschließlich über Spenden. Daher ist die sie weiterhin auf Unterstützung angewiesen.

„Im Namen der Deutschen AIDS-Stiftung danken wir den Initiatoren sowie allen Sponsoren, Unterstützern und Partnern von Herzen für ihr anhaltendes Engagement für die Operngala Bonn. Dies ist uns ein großer Ansporn, auch in finanziell angespannten Zeiten weiterhin Aufzuklären und Hilfe anzubieten,“ sagten die Vorstände Kristel Degener und Florian Reuther.

Die „9. Operngala Bonn digital“ bleibt im Internet zugänglich

Anstelle der verschobenen Operngala Bonn 2020 wurde mit den Partnern Deutsche Welle, Theater Bonn, Beethoven Orchester Bonn und dem Internationalen Beethovenfest als Sondersendung die 9. Operngala Bonn digital produziert. Sie wurde am 9. Mai 2020 gestreamt und kann weiterhin unter https://p.dw.com/p/3byFc angesehen werden.

Für die kommende Operngala Bonn am 14. Mai 2022 behalten die bereits gekauften Tickets der 9. Operngala Bonn ihre Gültigkeit. Wer den Termin am 14. Mai 2022 nicht wahrnehmen kann, sollte die Tickets bis zum 18.05.2021 zurückgeben. Sollten die Tickets bei externen Vorverkaufsstellen erworben worden sein, müssen sie bei diesen Stellen eingereicht werden. Wer die Tickets an der Theaterkasse Bonn gekauft hat, wendet sich bitte an die Theaterkasse. Bei Premium-Tickets ist die Deutsche AIDS-Stiftung die richtige Ansprechpartnerin.

Die Schirmherren, Moderatorinnen und Moderatoren der Operngala Bonn

Die Operngala Bonn zeichnet sich neben Musikgenuss auf höchstem Niveau auch durch erstklassige und kurzweilige Moderationen aus. Die Schirmherren und –frauen unterstreichen mit ihrem Amt noch einmal die Bedeutung der Veranstaltung. Die Moderationen von Elke Heidenreich, Eckart von Hirschhausen, Bettina Böttinger, Oliver Welke, Ranga Yogeshwar und Anja Bröker bleiben unvergessen. Ebenso die Schirmherrschaften von Guido Westerwelle, Martin Schulz, Monika Grütters, Norbert Lammert, Christian Lindner, Jens Spahn und Uschi und Ranga Yogeshwar.

Ohne Unterstützung wäre die Operngala Bonn nicht möglich

Das Kuratorium unter Vorsitz von Ulrich Voigt (Vorsitzender des Vorstandes Sparkasse KölnBonn) ist offen für neue Mitglieder. Zur 9. Operngala Bonn engagierten sich: Agfa HealthCare, Frank Asbeck und Susanne Birkenstock, Anne Becker-Seifner und Hans-Peter Becker, Christian Boehringer (Boehringer Ingelheim), Michael Buhr und Volker Schlicht (Orthopädische Gemeinschaftspraxis), Gisela Clement und Uwe Schröder (MIWO GmbH & Co. KG), Pierre Conrads (Orthopädische Praxis), Irene Diederichs, Birgit Diekmann und Peter Kolb, Marianne und Peter Franzen, Arndt und Helmut Andreas Hartwig, Katrin und Karl-Erivan Haub, Eckart von Hirschhausen, Sabine und Andreas Hoeft, Bodo Hombach (Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik), Stephan Huthmacher, Thomas Kremer, Vera Westermann und Michael Langenberg (MLC Consulting), Uwe Laue (Verband der Privaten Krankenversicherung), Birgit Limbach (Limbach Secur), Helga Meyer-Scheben, Meike, Dörte und Werner Näkel (Weingut Meyer-Näkel), Michelle und Oliver Nikpour, Volker Schramm (Sparkasse KölnBonn), Nataly und Rüdiger von Stengel, Carl M. Völzgen & Co. GmbH, Nicola und Thomas Weppelmann (CC-Pharma) und weitere Kuratoren, die nicht genannt werden möchten.

Die Sparkasse KölnBonn ist langjähriger Hauptsponsor der Operngala Bonn. Förderer sind die Brost-Stiftung und der Verband der Privaten Krankenversicherung, Sponsoren die Deutsche Telekom, die Deutsche Post DHL Group sowie KPMG. Die Deutsche Welle und der General-Anzeiger Bonn unterstützen die Veranstaltung als Medienpartner.

Pressefotos für die Berichterstattung:

Kostenfreie Pressefotos für den Abdruck bzw. für Online-Zwecke finden Sie unter folgenden Link zum Download: https://www.magentacloud.de/share/hwgjagbn.5 Bitte das Passwort Gala.Bonn#Presse21 eingeben. Die Namen der abgebildeten Personen und das Copyright stehen in den Dateibezeichnungen.

Spendenkonto der Deutschen AIDS-Stiftung:
IBAN: DE85 3705 0198 0008 0040 04

 

Deutsche AIDS-Stiftung – unsere Leitlinien:

HIV und Aids sind noch immer nicht heilbar. Täglich infizieren sich tausende Menschen weltweit neu mit dem HI-Virus.

Auch wenn HIV heute bei einem rechtzeitigen Therapiebeginn gut behandelt werden kann, verursacht das Virus eine unheilbare Infektion. Zudem gibt es noch immer viele Vorurteile gegenüber Menschen mit HIV.

Seit über drei Jahrzehnten ist es die Aufgabe der Deutschen AIDS-Stiftung, HIV und Aids zu beenden und HIV-infizierten und an Aids erkrankten Menschen zu helfen. Deshalb fördern wir nationale und internationale Projekte zur Prävention, Teilhabe und Integration sowie zur Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung. Wir engagieren uns auch gegen die Begleiterkrankungen von HIV sowie gegen weitere sexuell übertragbare Infektionen. Wir finanzieren unsere Arbeit vornehmlich aus privaten Mitteln.

Pressekontakt Deutsche AIDS-Stiftung:
Dr. Volker Mertens
Leiter Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising
Telefon: 0228 – 60 46 9 -31 / Mobil: 0151 – 44 34 94 32
E-Mail: Volker.Mertens@aids-stiftung.de
www.aids-stiftung.de

Pressekontakt Oper Bonn:
Martin Felber
Pressestelle Theater Bonn
Telefon: 0228 – 77 82 15
E-Mail: Martin.Felber@bonn.de
www.theater-bonn.de