Studierende aus Bonn sammeln Spenden gegen HIV und Aids

Im November 2020 begannen Mara Justen und André Dembour aus Bonn Spenden für die Deutsche AIDS-Stiftung zu sammeln.

Die beiden studieren Modemanagement an der Hochschule Macromedia in Köln und sollten im Rahmen des Studiums eine studentische Initiative starten. Sie stellten im Geschäft von Mara’s Mutter im Bonner Talweg eine Spendendose auf. Weitere Einzelhandelsgeschäfte der Umgebung schlossen sich an. Am Welt-AIDS-Tag organisierten die beiden Studierenden einen Info-Stand vor dem Geschäft der Mutter. Jetzt konnte Mara Justen die gut gefüllten Spendendosen in der Deutschen AIDS-Stiftung abgeben. Zusammen mit Online-Spenden kamen 299,04 Euro zusammen.

„Das Thema HIV geht in unserer Generation echt unter. Die jungen Leute setzen sich nicht mehr damit auseinander“, sagt Mara Justen. Das Robert Koch-Institut schätzt inzwischen auch schon wieder steigende Zahlen von HIV-Neuinfektionen. Deswegen engagieren André Dembour und sie sich nun gegen HIV und Aids. Und sie wollen weitermachen. Mara hat die nächsten leeren Spendendosen in der Deutschen AIDS-Stiftung bereits in ihren Rucksack gepackt.

Spendenkonto Deutsche AIDS-Stiftung

Deutsche AIDS-Stiftung – unsere Leitlinien:
HIV und Aids sind noch immer nicht heilbar. Täglich infizieren sich tausende Menschen weltweit neu mit dem HI-Virus.

Auch wenn die Infektion heute bei einem rechtzeitigen Therapiebeginn gut behandelt werden kann, bleibt sie eine unheilbare Krankheit. Zudem gibt es noch immer viele Vorurteile gegenüber Menschen mit HIV.

Seit über drei Jahrzehnten ist es die Aufgabe der Deutschen AIDS-Stiftung, HIV und Aids zu beenden und HIV-infizierten und an Aids erkrankten Menschen zu helfen. Deshalb fördern wir nationale und internationale Projekte zur Prävention, Teilhabe und Integration sowie zur Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung. Wir engagieren uns auch gegen die Begleiterkrankungen von HIV sowie gegen weitere sexuell übertragbare Infektionen. Wir finanzieren unsere Arbeit vornehmlich aus privaten Mitteln.

Pressestelle der Deutschen AIDS-Stiftung:

Telefon 02 28 / 60 46 9-31 – E-Mail: Volker.Mertens@aids-stiftung.de