375.000 Euro – Rekordreinerlös bei der 10. Jubiläums-Operngala Bonn

Arndt und Helmut Andreas Hartwig erhalten die erstmalig vergebene Ehrenmitgliedschaft der Deutschen AIDS-Stiftung.
Sie verabschieden sich als Initiatoren der Operngala Bonn mit einem Gesamtreinerlös in Höhe von 1,725 Millionen Euro in 10 Jahren.

Auch die 10. Operngala Bonn erzielte mit 375.000 Euro wieder einen neuen Rekorderlös. Insgesamt haben die zehn Operngalas Bonn 1,725 Millionen Euro Reinerlös erbracht. Den Reinerlös der Jubiläumsgala Bonn 2022 übergeben die Initiatoren der Operngala Bonn Arndt und Helmut Andreas Hartwig zusammen mit Ulrich Voigt, dem Vorstandsvorsitzenden des Hauptsponsors Sparkasse KölnBonn und Kersten Köhler, dem Geschäftsführer des General-Anzeiger Bonn, heute an die Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der Deutschen AIDS-Stiftung Kristel Degener.

In den letzten Jahren war bei keiner Operngala der Deutschen AIDS-Stiftung in Berlin, Düsseldorf und Bochum der Reinerlös so hoch wie bei der 10. Operngala Bonn! Nach permanenten Steigerungen bei der Bonner Gala werden 2022 zum ersten Mal überhaupt 375.000 € für wichtige Projekte in Bonn, Deutschland und der Welt für Prävention und Aufklärung bereitgestellt.

Erstmalig vergibt die Deutsche AIDS-Stiftung die Ehrenmitgliedschaft an Arndt und Helmut Andreas Hartwig. Der Stiftungsrat und der Vorstand der Deutschen AIDS-Stiftung danken mit der Ehrenmitgliedschaft für die langjährigen, herausragenden Leistungen durch die mäzenatische Beratung zu Inhalten, in der Kommunikation und als Initiatoren der Operngala Bonn.

Die Operngala Bonn bot bei ihrem 10. Jubiläum wieder eine Kette von Höhepunkten. Johannes B. Kerner führte intelligent, charmant und mit viel Humor durch das Programm. Schirmherr Till Brönner begeisterte an seiner Trompete wie auch im Zusammenspiel mit Band und Orchester. Fantastische Künstler aus aller Welt, das Solo-Tanzpaar der Staatsoper Wien und die visuelle Bühneninszenierung der Künstlerin Gudrun Kemsa machten diesen Abend zu einem besonderen kulturellen und gesellschaftlichen Höhepunkt: immer begleitet von dem Beethoven-Orchester Bonn unter der Leitung von Jacques Lacombe und dem Opernchor.

Eine Welturaufführung war ABBA’s „Ode to Freedom“ mit Chor und Orchester. Dank der Initiative von Arndt und Helmut Andreas Hartwig ließen es sich die beiden Masterminds Björn Ulvaeus und Benny Anderson nicht nehmen, ihren Dank mit einer persönlichen Grußbotschaft zu übermitteln.

Virologe Hendrik Streeck als Kuratoriumsvorsitzender der Deutschen AIDS-Stiftung war neben vielen ehemaligen Moderatoren und Schirmherren wie Bettina Böttinger, Uschi und Ranga Yogeshwar, Anja Bröker persönlich oder, wie Eckart von Hirschhausen und Oliver Welke per Grußbotschaft, Mahner, dass Aids immer noch nicht heilbar ist und dieses Thema weiterhin jede Aufmerksamkeit benötigt.

Mit dem Programm und der roten Aids-Schleife, einmalig zum Teil in den Farben der Ukraine, setzte die Operngala ein Zeichen gegen Krieg und für Frieden in Freiheit und Selbstbestimmung. Die Deutsche AIDS-Stiftung finanziert u.a. Dolmetscher und ermöglicht auch die Behandlung HIV-infizierter Geflüchteter. Die ukrainische Generalkonsulin Iryna Shum bedankte sich persönlich auf der Bühne für die Unterstützung.

Dank des großartigen Engagements der Deutschen Welle mit seinem Intendanten Peter Limbourg gibt es die Möglichkeit die Operngala Bonn auf YouTube anzusehen:
Die Operngala mit Moderation unter: https://youtu.be/EJ_Gx-QoZmw
Die Operngala nur mit Musik unter: https://www.youtube.com/watch?v=zniqG8rlK20
Dank der freundlichen Unterstützung der Brost-Stiftung mit ihrem Vorstand Boris Berger entstand ein Zusammenschnitt von zehn Jahren Operngala Bonn. Die Höhepunkte aus zehn Jahren sind abrufbar unter: https://youtu.be/f8eGbUwjMTU

Nach der 10. Operngala Bonn verabschieden sich die Initiatoren von ihrem Ehrenamt

Mit der Übergabe des Reinerlöses verabschieden sich die Initiatoren Arndt und Helmut Andreas Hartwig wie geplant nach zehn erfolgreichen Operngala-Veranstaltungen von dieser Aufgabe. „In unserer Lebensplanung engagieren wir uns in der Regel fünf Jahre ehrenamtlich für ein Projekt. Dass wir auf Bitten der Deutschen AIDS-Stiftung die Operngala Bonn sogar zehn Mal gestaltet haben, zeigt, wie unendlich wichtig uns die Prävention, Information und der Schutz vor HIV und Aids ist. Denn Aids ist leider immer noch nicht heilbar. Wir werden uns in Zukunft unseren anderen Ehrenämtern und mäzenatischen Beratungen widmen. Daher ziehen wir uns nach zehn Operngalas Bonn als Initiatoren zurück. Ganz besonders möchten wir uns sehr herzlich für die Treue, das Vertrauen und die Großzügigkeit bei allen Sponsoren, Förderern, Kuratoren, Sponsoren, Beteiligten und Besuchern bedanken. Wir bleiben der Deutschen AIDS-Stiftung verbunden und bedanken uns sehr für die außergewöhnliche Auszeichnung als erste Ehrenmitglieder der Deutschen AIDS-Stiftung“, sagen Arndt und Helmut Andreas Hartwig.

Die Geschäftsführende Vorstandsvorsitzender der Deutschen AIDS-Stiftung Kristel Degener sagte: „In 10 Jahren haben die Initiatoren mit allen Beteiligten immer das Beste erreicht: internationale Sängerinnen und Sänger von den größten Opernhäusern der Welt, Instrumente mit besonderen Künstlern, Tänzer und Akrobaten, die bekanntesten Moderatoren und fantastische Schirmherren aus Politik, Kultur und Show. Das Beethoven Orchester Bonn und der Opernchor des Theater Bonn glänzten.

Sie schafften es, aus der Operngala ein Cross-Over-Format mit Infotainment zu entwickeln, mit Tanz, Akrobatik, immer neuen und größeren Inszenierungen, attraktiven Bühnenbildern und vielen Überraschungsmomenten. So fand ein breites Publikum aus unterschiedlichen Teilen der Gesellschaft den Weg in das Opernhaus des Theater Bonn. Ganz im Sinne des gemeinsamen Ziels: das Thema HIV und Aids in die Mitte der Gesellschaft zu tragen.

Keine andere Veranstaltung für die Deutsche AIDS-Stiftung zählt so viele engagierte Kuratorinnen, Kuratoren, Sponsoren und Förderer.  Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Arndt und Helmut Andreas Hartwig ist unser herzlicher Dank für diese und weitere herausragende Leistung“.

Ulrich Voigt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse KölnBonn: „Als Sparkasse liegt uns das Miteinander in der Region sehr am Herzen. Deswegen ist unser bürgerschaftliches Engagement sehr breit gefächert. Darin hat die Förderung der Operngala einen festen Platz. Den Initiatoren Arndt und Helmut Andreas Hartwig gilt unser besonderer Dank. Wir unterstützen dieses kulturelle Highlight in Bonn von Beginn an. Weil wir wissen, Menschen mit HIV und Aids wird dadurch geholfen. Die Aufklärung ist nach wie vor wichtig, weil sie auch Diskriminierung vorbeugt. Wir freuen uns bereits auf die Operngala im nächsten Jahr und hoffen, dass dann mehr als 2 Millionen Euro Reinerlös seit ihrem Bestehen erzielt werden.“

Wir gratulieren Arndt und Helmut Andreas Hartwig sehr herzlich zur Ehrenmitgliedschaft der Deutschen AIDS-Stiftung und damit zur Würdigung ihres einzigartigen Engagements im Schutz vor HIV und Aids. Der General-Anzeiger, als informatives Bindeglied der engagierten Gemeinschaft unserer Heimat, unterstützt die Operngala seit Jahren, weil es ein wesentliches Instrument zur weiteren Aufklärung und gleichzeitig zur Finanzierung unterschiedlicher Unterstützungsleistungen darstellt,“ sagt Kersten Köhler, Geschäftsführer des General-Anzeiger Bonn.

Dr. Bernhard Helmich, Generalintendant Theater Bonn: „10 Jahre Bonner Operngala – ein Anlass, der Deutschen AIDS-Stiftung und den bisherigen Initiatoren Arndt und Helmut Andreas Hartwig für Ihre herausragende Arbeit zu gratulieren und zu danken. Die positive Resonanz des Publikums sowie die Rekordspendensumme der diesjährigen Jubiläumsgala zeigen ganz deutlich, dass die Kombination aus Kultur, Begegnung und Charity in Bonn auf fruchtbaren Boden fällt. Als Theater Bonn ist es uns eine große Freude, auch im kommenden Jahr wieder Gastgeber zu sein und die Besucherinnen und Besucher bei uns im Opernhaus begrüßen zu dürfen.“

Erlöse der Operngala Bonn bewegen viel in der Region, Deutschland und der Welt

Der Reinerlös der 10. Operngala Bonn in Höhe von 375.000 Euro fließt in die Arbeit der Deutschen AIDS-Stiftung mit Sitz in Bonn:

• Die Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung zu HIV, Aids und sexuell übertragbaren Krankheiten (STI).
  • Ein Aufklärungsprojekt in Schulen mit Förderung durch die Brost-Stiftung.
  • Die Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV im DREAM-Programm in Mosambik.
  • Die Unterstützung von Projekten, die niedrigschwellig informieren und Tests für Menschen mit einem besonderen Ansteckungsrisiko für HIV und STI bereitstellen.
  • Die Förderung von Projekten für Menschen mit HIV und Aids in der Region.
  • Das ZeSaBo erhält für die Geflüchteten aus der Ukraine 10.555 €. Das sind die Gelder aus der Pausensammlung aufgestockt auf 5.555 € und eine Sonderspende in Höhe von 5.000 € der Zahnarztpraxis Jörg Großkopf, der als jahrlanger Unterstützer der Operngala davon angeregt wurde und einen Teil der Erlöse aus dem Zahngold seiner Patienten spendet
  • Ein HIV-Präventionsprojekt in Hennef auf Vorschlag von Uschi und Ranga Yogeshwar.
  1. Operngala Bonn am 6. Mai 2023

Die 11. Operngala Bonn findet am 6. Mai 2023 im Opernhaus Bonn statt. Das Musikprogramm wird vom künstlerischen Leiter Dr. Alard von Rohr in Zusammenarbeit mit dem Operndirektor des Theater Bonn Andreas K.W. Meyer vorbereitet. Es treten bekannte Sängerinnen und Sänger von den größten Bühnen Europas und aus dem Bonner Ensemble sowie weitere Künstler auf. Für den guten Zweck verzichten sie auf ihre Gage. Begleitet werden sie vom Beethoven Orchester Bonn und dem Opernchor von Theater Bonn.

TICKETS sind für 145 / 115 / 95 / 65 Euro (zzgl. VVK-Gebühren) erhältlich bei der Theater- und Konzertkasse (0228 – 77 80 08, theaterkasse@bonn.de) sowie im Internet unter www.theaterbonn.de

PREMIUMTICKETS für 375 Euro können nur bei der Deutschen AIDS-Stiftung bestellt werden (0228 – 60 46 910, operngalabonn@aids-stiftung.de). Sie beinhalten neben sehr guten Plätzen ein Essen mit den Künstlern nach der Aufführung.

Engagierte Bürgerschaft, Sponsoren, Förderer und Medienpartner

Ohne eine breite Unterstützung durch die Bürgerschaft wäre die Operngala Bonn in den 10 Jahren nicht so erfolgreich gewesen. Dafür stehen mehr als 30 Kuratorinnen und Kuratoren unter dem Vorsitz von Ulrich Voigt (Sparkasse KölnBonn).

Für die 10. Operngala Bonn danken Veranstalter, Initiatoren und Partner sehr herzlich den Kuratorinnen und Kuratoren, dem Hauptsponsor Sparkasse KölnBonn, den Förderern Brost-Stiftung und Verband der Privaten Krankenversicherung PKV, dem Medienpartner Deutsche Welle, den Sponsoren Deutsche Telekom AG, Deutsche Post DHL Group und KPMG sowie dem Medienpartner General-Anzeiger Bonn.

Spendenkonto – Deutsche AIDS-Stiftung – DE85 3705 0198 0008 0040 04 –
Stichwort Operngala Bonn

Das Programmheft für weitere Informationen finden Sie als Download hier: https://aids-stiftung.de/pressefotos/#toggle-id-2

Das Faktenblatt mit allen Informationen zu zehn Jahren Operngala Bonn finden Sie hier: https://aids-stiftung.de/wp-content/uploads/Operngala-Bonn-Faktenblatt-2012-2022.pdf