Deutsche AIDS-Stiftung veröffentlicht Jahresbericht 2019

Die Deutsche AIDS-Stiftung bewilligte im Jahr 2019 mehr Hilfen für Projektförderungen in Deutschland und in Afrika. Der Betrag stieg um 24,5 Prozent auf 1.200.860 Euro.

Hinzu kam noch ein Betrag von 163.686 Euro der unselbständigen HOPE Kapstadt-Stiftung für Projekte des Partner HOPE Cape Town in Südafrika. Ein Grund für die starke Zunahme der Projektförderungen lag in vielen zweckbestimmten Spenden für das südliche Afrika. Der Gesamtbetrag der Unterstützungsleistungen im Inland und Ausland lag inklusive der Förderung der HOPE Kapstadt-Stiftung bei 1.625.094 Euro.

In Deutschland stellte die Deutsche AIDS-Stiftung für Projekte lokaler Beratungsstellen 452.860 Euro bereit. 44,3 Prozent der Förderungen wurde für Projekte zur Aufklärung und Prävention verwendet, denn HIV und Aids sind immer noch nicht heilbar. An zweiter Stelle standen mit 12,7 Prozent der bewilligten Mittel Projekte der ambulanten ärztlichen und psychotherapeutischen Versorgung. Für begleitete Krankenreisen wurden 11,3 Prozent der Mittel aufgewendet.

Die Deutsche AIDS-Stiftung unterstützte im Jahr 2019 HIV-positive Menschen in existenziellen Notlagen mit 260.547 Euro. Für HIV-positive Menschen ist die eigene Wohnung ein wichtiger Rückzugsort und Schutzraum vor Diskriminierung und Stigmatisierung. Die Sicherung der Wohnung stand mit 38,4 Prozent der eingesetzten Mittel an erster Stelle der individuellen Hilfen. Daneben wurden 29,2 Prozent der Gelder für HIV-positive Familien und deren Kinder bewilligt. Im Zentrum der Familienhilfen stand wieder die Weihnachtshilfe. Die Deutsche AIDS-Stiftung unterstützt Familien mit einem festen Betrag je Kind dabei für ihre Kinder schöne Weihnachtstage zu gestalten. Im Jahr 2019 konnten so 1.091 Kinder aus 550 Familien mit HIV-positiven Eltern ein schönes Weihnachtsfest feiern.

Spendenkonto der Deutschen AIDS-Stiftung: IBAN: DE85 3705 0198 0008 0040 04