Beginn der Impfungen gegen Corona bei unserem Partner DREAM in Mosambik

Im Mai haben in Mosambik die Impfungen gegen Corona begonnen. Auch in Gesundheitszentren von DREAM konnte das medizinische Personal sowie erste Patientinnen und Patienten geimpft werden.

Das medizinische Personal in den DREAM-Gesundheitszentren war im Frühjahr sehr besorgt. Die ersten Impfstoffe gegen Corona aus den Beständen der weltweiten Impfstoffkampagne COVAX der Weltgesundheitsorganisation WHO waren erst im Juli erwartet worden. Dies erschien viel zu spät.

Denn auch in Mosambik stieg Anfang 2021 die Zahl der Corona-Infizierten stärker an. Und das Land verfügt im Vergleich zu Deutschland nur über wenige Intensivbetten. In der Hauptstadt Maputo gibt es kaum 150 Betten. Und hier ist die Versorgung im Vergleich zu den Provinzen noch sehr gut.

Es war daher eine sehr gute Nachricht, die Anfang Mai aus dem mosambikanischen Gesundheitsministerium kam. Aus Indien und China waren erste Impfstofflieferungen eingegangen. Inzwischen haben auch die DREAM-Gesundheitszentren Impfstoff aus diesen Lieferungen erhalten.

Zunächst wurde das medizinische Personal, die ÄrztInnen, PflegerInnen und die Acitivistas (ehrenamtliche Begleiterinnen der Patientinnen) geimpft. Sollten sie sich in großer Zahl mit Corona infizieren, würde die medizinische Versorgung zusammenbrechen. Auch 1.200 PatientInnen mit den Risikofaktoren Diabetes und Bluthochdruck aus der Region Maputo haben bereits eine Impfung erhalten. Sobald weiterer Impfstoff eintrifft und das Ministerium die Impfordnung anpasst, sollen dann auch die älteren PatientInnen geimpft werden.

Wir wünschen dem Personal und den Patienten bei DREAM weiterhin viel Gesundheit.