Deutsche AIDS-Stiftung: HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen früh-zeitig entdecken

Europäische Testwoche vom 14. bis 21. Mai 2021 auch in Bonn.

Bonn, 11. Mai 2021. Die Deutsche AIDS-Stiftung ruft dazu auf, die Angebote der Europäischen Testwoche zu HIV, Hepatitis, sexuell übertragbare Infektionen (STI) und Tuberkulose zu nutzen. Die Testwochen sind in diesem Jahr besonders wichtig. Denn die Zahl der HIV-Testungen ist während der Phasen des Corona-Lockdowns gesunken. Vermutlich bleiben so mehr sexuell übertragbare Infektionen unentdeckt.

Dem Aufruf der Initiative EuroTEST folgen europaweit immer mehr lokale Beratungsstellen und bieten während der Woche vom 14. bis 21. Mai verstärkt Tests zu HIV und weiteren Erkrankungen an. Die Deutsche AIDS-Stiftung unterstützt zum Beispiel die AIDS-Hilfe Kaiserlautern finanziell bei der Anschaffung von zusätzlichen STI-Schnelltests für die Testwoche.

„Die Deutsche AIDS-Stiftung steht an der Seite der Beratungsstellen, die Menschen niedrigschwellig über HIV und STI aufklären, um neue Infektionen zu verhindern“, sagt Kristel Degener vom Vorstand der Stiftung. „Testangebote sind ebenfalls sehr wichtig, um Infektionen rasch zu erkennen und dann mit einer Therapie zu beginnen.“

In Bonn gibt es während der Testwoche folgendes Angebot:

AIDS-Hilfe Bonn:
Assistierter HIV-Selbsttest und HIV-Schnelltest in den Zeiten:
Dienstag, 18. Mai von 16-19 Uhr
Mittwoch, 19. Mai von 15-17 Uhr
Donnerstag, 20. Mai von 15-17 Uhr
Aufgrund der aktuellen Situation ist eine vorherige telefonische Terminabsprache unter 0228 – 94 90 90 notwendig. Bei Krankheitssymptomen bittet die AIDS-Hilfe Bonn von einem persönlichen Beratungsgespräch abzusehen.

AIDS-Initiative Bonn:
Assistierte HIV-Selbsttests in der Testwoche. Bitte telefonisch unter 0228 – 42 28 20 zum Testtermin anmelden.

Spendenkonto: Deutsche AIDS-Stiftung
DE85 3705 0198 0008 0040 04 – Sparkasse KölnBonn

Die Deutsche AIDS-Stiftung

HIV und Aids sind immer noch nicht heilbar. Täglich infizieren sich mehr als 4 600 Menschen weltweit neu mit dem HI-Virus.

Die Deutsche AIDS-Stiftung:

• klärt über HIV, Aids und sexuell übertragbare Infektionen auf,
  • fördert und initiiert Projekte zur Prävention von HIV, Aids und STI,
  • engagiert sich, um HIV, Aids und seine Begleiterkrankungen zurückzudrängen,
  • fördert Projekte, die die Gesundheit von HIV-positiven Menschen erhalten,
  • stärkt mit ihrer Arbeit die Integration von Menschen mit HIV und
  • unterstützt HIV-positive Menschen durch Projekte und individuelle Hilfen.

Finanziert wird die Deutsche AIDS-Stiftung ganz überwiegend aus privaten und nicht öffentlichen Mitteln. Weitere Informationen: www.aids-stiftung.de

Für weitere Informationen zur Deutschen AIDS-Stiftung:

Dr. Volker Mertens – Leiter Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising
Telefon: 0228 – 60 46 9-31 / Mobil: 0151 – 44 34 94 32 /