Deutsche AIDS-Stiftung trotzt Coronavirus: Operngala Bonn digital ab sofort im Stream

Nach Verschiebung der 9. Operngala Bonn für die Deutsche AIDS-Stiftung: Deutsche Welle zeigt Sondersendung mit aktuellen Gesprächen, Wohnzimmerkonzerten von Opernstars und Best-of der Bonner Operngala 2016.

Zum Video gelangen Sie über folgenden Link: https://p.dw.com/p/3byFc

Bonn, 8. Mai 2019. Am Samstag, 9. Mai 2020, hätte mit der Operngala Bonn für die Deutsche AIDS-Stiftung bereits zum neunten Mal ein musikalischer Abend und das gesellschaftliche Highlight der Extraklasse in der Bonner Oper stattfinden sollen. Wegen der Ausbreitung des Coronavirus musste die sehr erfolgreiche Benefiz-Veranstaltung auf den 8. Mai 2021 verschoben werden. In enger Abstimmung mit den Initiatoren der Operngala Bonn, Arndt und Helmut Andreas Hartwig, hat die Deutsche AIDS-Stiftung deshalb beschlossen: Die gegenwärtige Krise soll nicht zu Lasten der Musik oder ihrer Fans gehen. Auch soll sie keine Auswirkungen auf die wichtige Präventionsarbeit der Deutschen AIDS-Stiftung und auf die Unterstützung HIV-positiver und an Aids erkrankter Menschen in Afrika haben.

Denn: HIV und Aids sind noch immer nicht heilbar.

Gemeinsam mit dem Medienpartner Deutsche Welle, Theater Bonn, Beethoven Orchester Bonn und dem Internationalen Beethovenfest zeigt die Deutsche AIDS-Stiftung daher ab 9. Mai in einer Sondersendung die Operngala Bonn digital!

Interessante aktuelle Interviews aus der Oper Bonn, Gala-Auftritte von eingeladenen Künstlern aus ihrem Wohnzimmer und ein Best-of der Bonner Operngala 2016 erwarten die Zuschauer. Einen ungewöhnlichen Auftritt präsentiert darüber hinaus Generalmusikdirektor Dirk Kaftan gemeinsam mit Musikern des Beethoven Orchesters und virtuosen Laien-Musikern: einen Ausschnitt aus der 6. Sinfonie Ludwig van Beethovens der „Pastorale“ als Gruß zum Beethoven Jubiläumsjahr 2020.

Auf der Bühne im leeren Bonner Opernsaal hat Deutsche Welle-Moderatorin Meike Krüger die Initiatoren Arndt und Helmut Andreas Hartwig, die Vorstandsvorsitzende der Deutschen AIDS-Stiftung, Dr. Kristel Degener, und Generalmusikdirektor Dirk Kaftan zu Gast. Mit ihnen spricht sie über die Parallelen von Covid-19 und HIV, Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung und Auswirkungen des Coronavirus auf die Kunst- und Kulturszene.

Die staatlichen Maßnahmen und Empfehlungen zum Schutz der Bevölkerung, insbesondere von Risikogruppen, teilt die Deutsche AIDS-Stiftung als Gesundheitsstiftung in vollem Umfang. Sie ist gleichzeitig angehalten, auch weiterhin wichtige Projekte zur Prävention, Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung im Bereich HIV, Aids und sexuell übertragbare Infektionen (STI) zu fördern. Darüber hinaus unterstützt sie HIV-positive und an Aids erkrankte Menschen in Not und sichert ihre Teilhabe und Integration. Dabei ist die Deutsche AIDS-Stiftung auf Spenden angewiesen!

Spendenkonto Deutsche AIDS-Stiftung – Stichwort „Operngala Bonn“

Bequem spenden über PayPal: