Gemeinsam gegen HIV und Aids: Welt-Aids-Tags-Kampagne 2023 mit Unterstützung von Schüler*innen und Studierenden

Jedes Jahr am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Das Ziel: das Bewusstsein für HIV und Aids schärfen, Solidarität mit den Betroffenen zeigen und die Prävention fördern. In Deutschland ist die Deutsche AIDS-Stiftung bereits seit Jahren Partner der Welt-Aids-Tags-Kampagne. In diesem Jahr wieder unter dem Motto: „Leben mit HIV. Anders als du denkst?“.  Zusammen mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) und der Deutschen Aidshilfe (DAH) leistet die Stiftung einen Beitrag zur Information und Prävention von HIV und Aids.

Dr. Kristel Degener, Vorstandsmitglied der Deutschen AIDS-Stiftung, betont noch einmal die Wichtigkeit des Aktionstags: „Bei allen Fortschritten in der Forschung dürfen wir nicht vergessen, dass sich auch immer noch Menschen mit HIV in schwierigen Lebenssituationen befinden. Manche Menschen brauchen zum Beispiel aufgrund ihrer langen Krankengeschichte besondere Unterstützung – gesundheitlich und finanziell. Alle Menschen mit HIV haben ein Recht auf ein solidarisches und respektvolles Miteinander!“

An der Welt-Aids-Tags-Kampagne der Deutschen AIDS-Stiftung beteiligen sich seit vielen Jahren Schulen, Fachhochschulen und Universitäten in Deutschland. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende rufen dazu auf, sich für in Not geratene Menschen zu engagieren. Die Aktionen unterstützt die Stiftung mit einem großen Informations- und Give-Away-Paket. In diesem Jahr fließen alle Spenden an Familien, die von HIV und Aids betroffen sind: sie gehen in den Weihnachtshilfefonds der Stiftung. Damit macht es die Deutsche AIDS-Stiftung möglich, dass Kinder aus bedürftigen Familien ein schönes Weihnachtfest erleben – mit einem kleinen Geschenk, einem Weihnachtsbaum, einem besonderen Weihnachtsessen.

Die Aktionen an Schulen und Universitäten sind beides:  eine Spendensammlung für unsere Arbeit und eine Möglichkeit, junge Menschen zum Thema HIV und Aids zu informieren!